FIBAA Akkreditierung
15 Jahre GM

Erfahrungsbericht Hongkong

Lee Shau Kee Business Building an der HKUST Business School

Ing. Christian Hamann, Class 2015-2017

Im Rahmen des 16. General Management MBA an der TU Wien konnte ich im Mai 2016 an einer einwöchigen Studienreise zur HKUST (Hong Kong University of Science and Technology) Business School teilnehmen.
Die HKUST ist eine international renommierte Universität in Hongkong und liegt direkt an der Küste der „Clear Water Bay“ im Osten der Stadt. Neben der beeindruckenden Lage, konnte aber auch das dreitägige Programm an der Universität vollauf überzeugen. Uns wurde auf eine sehr enthusiastische und spannende Weise das wirtschaftliche und politische Umfeld, das Unternehmertum sowie die sozialen Gegebenheiten in China nähergebracht. Ein Kurs über interkulturelle Verhandlungen, mit vielen praktische Übungen, hat das Programm noch perfekt abgerundet. Nicht umsonst wurde das MBA-Programm der HKUST Business School (Full-Time) im globalen MBA-Ranking 2016 in Asien auf Platz 1 und weltweit auf Platz 14 eingestuft.

Abseits vom Studienprogramm hatten wir auch die Möglichkeit Hongkong mit all seinen unterschiedlichen Facetten zu entdecken. Angefangen von traditionellen Tempeln, historischen Kolonialbauten bis hin zu modernen Einkaufszentren und Hochhäusern mit ihren Rooftop-Bars hat die Stadt zu Tag und bei Nacht einiges zu bieten. Ein besonders Erlebnis war der Besuch des Happy Valley Racecourses. Von September bis Juli treffen sich jeden Mittwoch Tausende Bewohner vom Glücksspiel vernarrten Hongkong an dieser von Hochhäusern umringten Pferderennbahn. Aber auch für Wettneulinge macht es einen irrsinnigen Spaß in dieser von Spannung geladene Atmosphäre einzutauchen.

Diese Studienreise war für mich eine bemerkenswerte Erfahrung und ich kann nur jeden empfehlen dieses Angebot im Rahmen des General Management MBA wahr-zunehmen. Man bekommt einen hervorragenden Überblick über das wirtschaftliche, politische und soziale System in China und erhält dadurch einen großen Mehrwert für das MBA-Studium.

Ekaterina Ambrosch
Class 2014-2016

In May 2015 I took an opportunity offered by the GMBA program to participate in a one-week study trip to Hong Kong.

During this trip I have developed a better understanding of China and gained valuable insights into the peculiarities of doing business in this diverse country. The HKUST’s excellent international faculty with profound knowledge of China’s social, political and economic situation paired with a very enthusiastic approach to teaching have made my learning experience more rewarding and worthwhile.

Apart from that, it has been a lot of fun exploring Hong Kong in all its diversity with a great group of people from different study programs.

This trip has been a memorable experience that has exceeded my expectations and sparked my deep fascination with China and the whole Asia-Pacific region.

Merry Christmas & Happy Holidays!
» mehr

Graduierungsfeier der Lehrgänge General Management, Nachhaltiges Bauen und Immobilienmanagement & Bewertung
» mehr

Einladung zum „Ball der Technik“ - tanzen Sie mit uns durch die Nacht in der Wiener Hofburg!
» mehr