FIBAA Akkreditierung
15 Jahre GM

Erfahrungsbericht Studienreise Colorado

Boulder, Colorado (Foto: Stephanie Danzinger)

Stephanie Danzinger, Bakk.phil.
Class 2018-2020

Be Bold, go to Boulder 

Die Universität Boulder wurde 1876 in der gleichnamigen Stadt in Colorado gegründet. Der Campus der Universität liegt mitten in Boulder und bietet einen Ausblick auf die atemberaubend schönen Rocky Mountains. Die einwöchige Studienreise gibt einem viele Möglichkeiten auch in der kurzen Zeit einen Einblick in das amerikanische Studentenleben zu bekommen. Zum Auftakt ging es nach einer Campustour für alle StudienteilnehmerInnen zu einem Baseballspiel nach Denver zum gemütlichen Kennenlernen und abschließend zu einer kleinen Stadttour. Am nächsten Tag wurden wir herzlichst von den ProfessorInnen und der Programmleitung der Authentic Leadership & Business Ethics Studienwoche begrüßt. Die Lehrenden sind durchwegs sehr kompetent und haben ihre Inhalte stets interessant und proaktiv vorgebracht. Es gab einige Texte im Vorfeld zu den einzelnen Modulen zur Vorbereitung, jedoch alles im machbaren Bereich. Während der Woche wurden meist Diskussionsrunden geführt oder Gruppenarbeiten angeleitet. 

In der Woche wird ein Auszug des zweijährigen Leadership Programms der Universität angeboten, welches von den Studierenden entweder vor Ort oder auch komplett online durchgeführt werden kann. Es war sehr spannend zu sehen, wie diese duale Unterrichtsform umgesetzt wird, auch wenn es den Ablauf der Studienwoche nicht beeinflusst hat. Die Gruppenarbeiten als auch das Rahmenprogramm bieten viele Möglichkeiten sich mit allen anderen TeilnehmerInnen aber auch mit dem lokalen Programmteam auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen. Am lehrreichsten ist wohl die Abschlussarbeit, in der alles erworbene Wissen in einer Selbstreflexionsarbeit aufgearbeitet wird und jede/r TeilnehmerIn seine/ihre eigene persönliche Mission und Vision erstellt. Es gibt einem die Chance sich selbst als Mensch und Leader genauer kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln. 

Ich empfehle diese Studienreise jedem der etwas über Leadership lernen und an seinem eigenen Führungsstil arbeiten möchte. Zusätzlich ist Boulder absolut eine Reise wert, daher ist es ratsam ein paar Tage dranzuhängen um die wunderschöne Natur erkunden zu können, daher be bold go to Bolder! 

(Studienreise im Juli 2019)

Das CEC auf dem MBA Day 2019
» mehr

MBA-Semester in New York: Erste Eindrücke vom Baruch College
» mehr

In Wien lebt es sich am Besten
» mehr