FIBAA Akkreditierung
15 Jahre GM

Erfahrungsbericht am Baruch College Fall 2017 Maximilian Hofbauer

General Management MBA, Class 2016-2018

Auslandssemester New York City
August - Dezember 2017

Das Auslandssemester in New York war eine prägende Erfahrung. New York ist eine Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten und bietet gerade für StudentInnen sehr viel. Neben unzähligen Vorträgen und Veranstaltungen, die das Baruch College neben den regulären Vorlesungen organisiert, kommt auch das Leben abseits der Universität nicht zu kurz. Selbst nach vier Monaten entdeckt man in New York täglich neue Orte und Möglichkeiten, die Stadt von einer anderen Seite kennenzulernen.

New York - MBA Erfahrungsbericht Baruch College
  • New York - MBA Erfahrungsbericht Baruch College
  • New York - MBA Erfahrungsbericht Baruch College

Das Baruch College ist bestens organisiert, was die Betreuung der Austauschstudierenden betrifft. Man hat jederzeit eine Ansprechperson, die einem in allen Belangen weiterhilft und vor allem die Einführung zu Beginn hilft einem sehr, sich am College zu orientieren. Für mich hat sich die Suche nach den geeigneten Lehrveranstaltungen am schwierigsten gestaltet, da einem dazu nur die Syllabi und das Vorlesungsverzeichnis zur Verfügung stehen. Zum Teil war es sehr schwierig, den tatsächlichen Inhalt der Lehrveranstaltungen abzuschätzen und es gehört dann noch ein bisschen Glück dazu den richtigen Vortragenden auszuwählen. Insgesamt sind die Professoren am Baruch College sehr gut und die Vorlesungen zeichnen sich durch einen hohen Grad an Interaktion und geforderter Mitarbeit aus.

Mit den anderen Austauschstudierenden wird man zu Beginn des Semesters im Zuge der Einführungsveranstaltungen sehr gut vernetzt und auch zu einigen Studierenden des Baruch College konnte ich Kontakte knüpfen.

Bei der Entscheidung für das Auslandssemester muss einem auch bewusst sein, dass der finanzielle Aufwand doch beträchtlich ist und im Vorfeld viele organisatorische Aufgaben, insbesondere die Suche nach einer Unterkunft, auf einen zukommen.

New York - MBA Erfahrungsbericht Baruch College

Das CEC auf dem MBA Day 2019
» mehr

MBA-Semester in New York: Erste Eindrücke vom Baruch College
» mehr

In Wien lebt es sich am Besten
» mehr